Sonntag, 28. April 2013

Porto - Matosinhos (13 km)

Nach einer himmlisch ruhigen Nacht sind wir um 7:30h aufgestanden und sind um 8:00h zusammen mit Judith zum Frühstück. Hier gab es frischen Café con Leche, Orangensaft und Toast mit Honig und Marmelade.

Angelika und Judith

Gegen 9:00h ist Judith mit Ihrem Rucksack aufgebrochen. Wir (ohne Rucksack) haben sie noch durch die Altstadt bis zur Kathedrale begleitet, da wir am Vormittag zunächst Porto erkunden wollten. An der Kathedrale haben wir Judith ganz herzlich auf Ihren Camino verabschiedet.


Viele Gebäude sind mit blau bemalten Kacheln verziert






historische Strassenbahn



Stadtmauer








Judith und Angelika
 
Kathedrale


































Unser Stadtrundgang führte uns zum mit blauen Kacheln herrlich ausgeschmückten Bahnhof Estacao de Sao Bento, zur Kirche Torre Dos Clerigos (inkl. Turmbesteigung mit toller Aussicht auf  Porto), über die Ponte de D. Luis I, die den Rio Douro auf 3 Ebenen überspannt mit Aussicht auf die Altstadt und die historischen Portweinschiffe.



Bahnhof Estacao de Sao Bento











Torre Dos Clerigos




Ponte de D. Luis I





Aussicht von der Brücke auf Porto's Altstadt.....














....und auf historische Portwein Schiffe

Danach fuhren wir mit der Metro zu unserem Hostel, um die dort deponierten Rucksäcke aufzunehmen. Nach herzlicher Verabschiedung von unserer freundlichen Wirtin einschl. Abschiedsfoto brachen wir bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen gegen 13:00h zu unserem ersten gemeinsamen Jakobsweg auf.

Abschied von Porto Klimt

Wir schlenderten wieder bergab durch die Altstadtgassen die Treppe hinab bis zum Fluß Douro in Höhe der Ponte de Luis I immer am Fluß entlang die belebte Promenade mit vielen Cafés und Fischrestaurants.
Nach einem Café con Leche holten wir uns in der Kirche Igreja S. Francisco unseren ersten Pilgerstempel ab.









Igreja S. Francisco
















Danach ging es immer weiter am Douro entlang bis zur Mündung in den Atlantik.



historische Strassenbahn im Betrieb.....


... und im Museum

Weiter an der schönen Atlantikpromenade am Forte Sao João Baptista da Foz vorbei nach Matosinhos, unserem heutigen Etappenziel.



Forte Sao João Baptista da Foz

schöne Blumen




am Strand













in Matosinhos
Hier hatten wir ein Holiday Inn gebucht. Nach ausgiebigen Duschen nahmen wir unser Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant ein und gingen gegen 22:00h schlafen. Die viele frische Luft macht halt ganz schön müde.