Mittwoch, 28. April 2010

13. Tag - 28.04.2010

Redecilla del Camino - Villafranca Montes de Oca - 24km

Heute morgen total verschlafen - trotz naher N-120 Schnellstraße! Um 7.45h aufgewacht - Franz war schon weg. Zusammen mit Thaddeus kurz nach 8.00h nach einem Cafe und Croissant in der Bar von gestern losgelaufen.

Bordell am Camino


Storchennester auf allen Kirchtürmen

Klosterruine
  
Heute verlief der Weg entlang der berüchtigten Schnellstrasse N-120, daher nicht besonders schön. Der Jakobsweg führte aber in kurzem Abstand durch mehrere kleine Orte wie Castildelgado, Viloria del Rio, Belorado (wo wir wieder Franz trafen; hier auch viele Storchennester auf der Kirche), Tosantos, Villambistia und Espinosa del Camino (hier Kaffee- und Eis-Pause) nach Villafranca Montes de Orca (ebenfalls an der N-120). Die Herberge ist einfach und zweckmäßig aber das Zimmer ist zum Hof hinaus und man hat genügend Platz für seine Habseligkeiten, was nicht immer selbstverständlich ist. Habe heute eine kleine Blase bekommen. Nach den 33 km gestern und 24km heute hatte ich beschlossen, hier zu übernachten. Franz und Thaddeus wollten zum nächsten Ort San Juan in 12km Entfernung weiterlaufen obwohl es bereits 14.00h und eine sengende Hitze war.
Nach aktueller Planung werde ich übermorgen in Burgos ankommen.
Nach Dusche und diemal großer Wäsche Tagebuch und Blog weitergeschrieben und ein bischen gesonnt.
Am späten Nachmittag kurz durch den kleinen Ort gelaufen. Die Kirche war wie meist üblich verschlossen.


Kirche von Villafranca

Vor einem kleinen Restaurant Marlies aus der Nähe von Eindhoven getroffen. Zusammen haben wir je zwei Rotwein getrunken und bei ein paar Oliven dazu nett unterhalten.
Marlies wollte ursprünglich den Camino von St. Jean nach Burgos gehen. Aufgrund massiver Blasenprobleme an beiden Füssen hatte sie heute beschlossen die Tour abzubrechen und die Reststrecke nach Burgos morgen mit dem Bus zurückzulegen.
Am Abend zusammen mit Bernd aus Mannheim und Marlies im gleichen Lokal wie am Nachmittag das Pilgermenü eingenommen: gemischter Salat, Seafood Platte, Karamelflan und Wein von Kastilien (Burgos), zusammen 10€.
Anschließend zurück zur Herberge und dann ins Bett.