6.30h aufstehen, 7.30h losgehen, zusammen mit Franz. Cafe con Leche in einer Bar in der Altstadt, dann abwechslungsreicher Weg über leichte Hügel durch die Dörfer Cirauqui, Lorca nach Estella.
neu angelegter Pilgerweg
Reste einer römischen Strasse und Brücke
Liebe auf dem Jakobsweg
Mittags Pause in der Nähe der Kirche unten in einer gut geführten Bar mit Cafe und Bocadillo mit Chorizo, mmh lecker.
Übernachtung in der Herberge der Kirche San Miguel, Baujahr 2008. Schlafsaal mit 20 Betten.
Kirche San Miguel, Estella
Zentraler Platz
Kurz in der Altstadt zur Besichtigung, Cafe trinken und dabei ein bischen im Internet stöbern.
Um 19.00h Pilgermesse in San Miguel mit Pilgersegen in mehreren Sprachen. Die Pilger mußten dazu vor zum Altar.
Anschließend hat der Hospitalero, ein Italiener, für alle das Abendessen gekocht. Es gab Salat, Spagetthi mit Tomaten/Linsen Sugo und Wasser/Wein. Übernachtung, Abendessen und Frühstück gegen eine kleine Spende. Insgesamt ein sehr harmonischer Abend.
Anschließend noch in der Altstadt 2 Wein mit Franz getrunken und wie üblich gegen 22.00h ins Bett. Mit dem frühen Schlafengehen klappt's mittlerweile recht gut!
Das Wetter war heute wechselhaft aber trocken. Der Start am Morgen wolkenverhangen und die Wege feucht vom Regen am Vortag. Danach wurde es zunehmend besser, am Nachmittag sogar blauer Himmel :-) und um die 24°C. Lt. Wettervorhersage soll es mindestens bis Montag schön bleiben bei Temperaturen bis 26°C.
Heute haben wir wieder mal Sascha und Michael, die Expresspilger, getroffen. Außerdem haben wir die ersten 100km des Weges hinter uns gelassen, ein gutes Gefühl!